Tierheilpraktikerin
Karin Bednorz
Harkortstraße 6
44866 Bochum-Wattenscheid

+49 2327 544 58 58
info@dalmatiner-zucht.biz

DNA Panele bei Zuchttieren

DNA Panele werden heute von vielen unterschiedlichen Laboren angeboten. Knapp umschrieben ist es ein zusammen gepacktes Großpaket von allen bisher bekannten genetischen Merkmalen. Es beinhaltet sowohl Erkrankungen, aber auch z.B. Fellfarben oder Fellstruktur. Einige dieser Merkmale sind nicht für die eigene Rasse relevant, ob nun bestimmte Erkrankungen oder eben Farben, die bei der eigenen Rasse gar nicht vorhanden sind. Für die Zucht heutzutage sehr relevant, da gerade Mutationen, die zu Erbkrankheiten führen können, entlarvt und dem entsprechend gehandelt werden kann. Gerade bei den rezessiven Erbgängen hat man die Möglichkeit vorbeugend und steuernd einzugreifen.Denn als Züchter, wo die individuelle Gesundheit von größter Bedeutung ist, kann ein äußerlich gesundes Zuchttier durchaus verdeckte Erbanlagen tragen, welche dann an die Nachkommen weitergegeben werden könnten.
Oberstes Ziel einer Zucht sollte immer sein, keine Paarungen vorzunehmen, bei denen man davon ausgehen könnte, dass in den Nachkommen Defektallele wirksam werden könnten.
Alle unsere Zuchttiere besetzen ein DNA Panel, da es ein weiteres wichtiges Werkzeug der Zucht darstellt.
Unsere Tiere sind bei : Wisdompanel