Tierheilpraktikerin
Karin Bednorz
Harkortstraße 6
44866 Bochum-Wattenscheid

+49 2327 544 58 58
info@dalmatiner-zucht.biz

News aus dem Haus Punctum

Lacrymosah Trächtigkeitstag 16

Lacrymosah hat heute Tag 16 seit Belegung. Am Tag 13 hatte sie Übelkeit mit Erbrechen, und am Tag 15 hatte sie etwas Schleim, der normalerweise bei einer Trächtigkeit den Gebärmuttermund verschließt. Nun hoffen wir, dass am Tag 14 die Einnistung stattgefunden hat.

Immer wieder aufs Neue faszinierend, und auch ein ziemliches Wunder, wie aus Eizellen und Samenzellen kleine perfekte Welpen heranwachsen. Bei der sogenannten „Ovulation“ (Eisprung) springt die Eizelle in den Eileiter, wo sie noch zwei Zellteilungen durchlaufen muss, bevor sie reif ist, und befruchtet werden kann. Frühestens ab dem dritten Tag nach dem Eisprung kann ein Spermium in die Zelle eindringen. Die Spermien können aber ganze sieben Tage in der Gebärmutterschleimhaut überleben, bis es zur Befruchtung kommt.

Nach erfolgter Befruchtung bleiben die Eizellen ca acht bis neun Tage im Eileiter um dann mit der Zellteilung zu beginnen. Erst dann wandert der entstandene Zellkomplex in die Gebärmutter. Da Hündinnen mehrere Welpen gebären, verteilen sich die befruchteten Eizellen auf die beiden Uterushörner.

Erst 14 Tage nach der Empfängnis findet die Einpflanzung Einnistung) des Embryos in die Gebärmutter statt: Die Fruchthüllen verschmelzen mit der Gebärmutterwand, der Embryo entwickelt sich weiter und die Organausbildung fängt. Um den Embryo bildet sich die Plazenta (Mutterkuchen), damit der Embryo ständig mit Nährstoffen versorgt wird.

Eintrag vom 17.09.2022